Seiten

Donnerstag, 31. Mai 2012

Richtungen


Was, wenn du dich eines Tages entscheiden musst? Irgendwann muss sich jeder entscheiden. Schwarz oder weiß? Böse oder Gute? Sterben oder Leben?  Du weißt nicht, wann der Tag kommt. Es gibt keine Vorwarnung. Morgen oder Übermorgen. Oder erst nächste Woche. Vielleicht auch erst wenn du 80 bist. Du weißt es nicht. Nur eins ist sicher. Danach ist alles anders.
Ich muss mich heute entscheiden. Für links oder rechts. Für Westen oder Osten.  Für Mama oder Papa. Dazwischen ist nichts. Kein Ausweg. Kein Schlupfloch.  Auf der einen Seite steht Sie, mit meinen kleinen Geschwistern an der Hand. Der eine so jung, dass er noch Windeln trägt. Auf der anderen Seite steht Er. Mit seinem Mercedes, dem großen Landhaus und seiner Neuen. Und ich stehe in der Mitte. Mit gepackten Koffern. Sitze zwischen den Stühlen.
Mama weint. Leise. Sie sieht dünn aus. Papa nicht. Er ist groß, dick und gemütlich und er lacht. Aber er lacht nicht mit an. Und ich stehe in der Mitte. Mit gepackten Koffern. Sitze zwischen den Stühlen.
Mama guckt mich an. Halb bittend. Halb verzweifelt. Sie tut mir leid. Papa guckt mich an. Seine  Augen sehen leer aus. Er tut mir leid. Und ich stehe in der Mitte. Mit gepackten Koffern. Sitze zwischen den Stühlen.
Doch dann stehe ich auf. Straffe die Schultern. Wende mich erst nach links, dann nach rechts. Lächel sie beide an und gehe dann geradeaus. Nach vorn. Gehe meinen eigenen Weg. Auf der Straße, die ich mir gebaut habe.
Eines Tages kommt der Punkt an dem du dich entscheiden musst. Du weißt nicht wann er kommt. Aber eins weißt du sicher: Es gibt mehr als nur zwei Richtungen im Leben.

3 Kommentare:

  1. und wenn der punkt wirklich kommt, wirst du wissen, wohin du dich wenden musst. auch wenn es nicht leicht sein wird.

    j.s.

    AntwortenLöschen
  2. Ach mann, wie ich mich immer freue, wenn jemand (und das bist immer du) meinen Text kommentiert:D
    Wie ein wild gewordenes Schnitzel:DD

    So unaktuell ist der eigentlich nicht; etwa einen Monat alt:D
    Und mir gehts genauso; mein Brüderchen ist einer der wichtigsten Personen für mich, ohne ihn- ohne mich!
    Er heitert mich immer auf seine bekloppte Art auf, wenn's mir echt kacke geht und bringt mich auf die Palme, indem er zum Beispiel das von mir frisch geputzte Klo vollkackt, der Sack :D

    Was wäre ich nur ohne meinen Bruder?♥ xD

    AntwortenLöschen
  3. Achja, und wunderwunderschöner Text, auch wenn ich ihn mit meinem kackenden-Bruder-Kommentar ein bisschen kaputt mache xD

    AntwortenLöschen

Gib deinen Senf dazu!