Seiten

Samstag, 12. Mai 2012

Alles was ich anfasse läuft schief :D

War ne echt witzige Aktion heute :D
Hier gibts meinen chaotischen Nachmittag als Bildergeschichte:

Da Muttertag vor der Tür stand beschloss die kleine Lisa in die Innenstadt zu fahren und nach einer netten Kleinigkeit für ihre aller liebste Mama zu suchen. Als sie dann am Samstagmorgen merkte, dass sie schlichtweg die ganze Woche über zu faul gewesen war ihren Hintern zu bewegen, bekam sie einen leichten Anfall von Torschlusspanik. Doch als dieser vorüber war, kam ihr auch sogleich die rettende Idee. Lisa machte sich auf zum nächsten Supermarkt, kaufte eine Mamorkuchenbackmischung, Puderzucker und rote Herzchenstreusel, erwischte nach einer gewagten überquerung der Hauptstraße, in rasantem Tempo, sogar noch ihren Bus nach Hause und war mächtige stolz auf sich.
Dort angekommen wurden die Ärmel hochgekrempelt und sich sogleich an's Werk gemacht. Die Anweisungen auf dem Packungsrücken der Fertigbackmischung ließen sich leicht befolgen und schon bald hatte sie eine perfekte teigige Masse in ihrer Rührschüssel. Nachdem sie von diesesm ungefähr vier Kilo mit ihrem Finger herausgenascht hatte, kippte sie, den Packungsanweisungen folgend, 2/3 des Inhalts in ihre Form. Der Rest wurde mit Kakopulver vermischt und dann ebenfalls in die Form gegeben. Die nächste Anweisung lautete "Nun den Teig mit einer Gabel spiralförmig verrühren" Hm nun ja... Aus 'spralförmig' ist dann doch eher 'chaotisch durcheinander so dass sich die braune und die weiße Schicht in keiner Weise vermischen" geworden. Ach egal macht nix, schmeckt auch so. Rein damit in den vorgeheitzten Ofen.
Doch Lisa hatte noch immer eine beträchtliche Masse an Schokoteig über, von dem sie nicht wirklich wusste, wo er herkam. Also schnell noch eine Form herausgekramt und den Teig perfekt hineingekippt. Murks. Immer noch Teig über. Noch ne Form gab's im Haushalt nicht. Warum eigentlich?! Echt dämlich! Merke: Bei Mama beschweren. Neue Form kaufen.
Also was tun? Lisa blickte nachdenklich in die Schüssel. Wenn sie das alles auch noch essen würde, müsste sie sich übergeben. Denk, denk, denk... Gedankenblitz! Von weit weit unten kramte sie nun die Keksförmchen von Weihnachten hervor. Tannenbäume, Engel, Rentiere und Sternchen blitzten und funkelten sie an. Naja. Sie blickte nach draußen. 20°C und Sonnenschein. Sie legte den Weihnachtsmann zurück in die Schublade.
Jetzt aber schnell. Alufolie auf's Blecht gelegt. Die Austechförmchen drauf gepatscht und den Rest Teig rein gefüllt. Ab damit in den Ofen. MOMENT! Alufolie... Backofen... Explosion? Ofen wieder aus, ab nach Google. Tip tip tip "Kann man Alufolie in den backofen tun!". Ah "GuteFrage.net". Klickklick. MonaMäuschen schreibt "Ja kann man". Scroll scroll.. Simon1987 schreibt "Ja ist kein Problem". Scroll scroll. Küchenfee2 schreibt "Ja darfst du. Nur nicht in die Mikrowelle!". Ach ne Küchenfee. Du bist ja ne ganz Schlaue. Ofen wieder an.
Die Kuchen waren im Ofen, die Küche geputzt und es blieb sogar noch Zeit zum Mathe lernen. Lisa war stolz auf sich. Nach 20 Minuten Beschäftigung mit Ortsvektoren, Lagebeziehungen von Geraden und dem googeln der Punktprobe, warf sie einen Blick in den Ofen. Fuck! Die Kuchen waren aufgegangen. Aber so richtig. Der noch leicht flüssige Teig lief an den äußeren Rändern der Backformen herunter. Husch husch Ofen aus, Backblech raus. Schöpp schöpp mit dem Löffeln ein bisschen Teig aus den Formen gekratz. "Hm yummy". Backblech zurück in den Ofen.
Geraden gleichsetzten, Schnittpunkte von Ebene und Gerade berechnen.. "Oh es riecht ein bisschen verbrannt. Naja macht nichts. Muss bestimmt so riechen". Nochmal Punktprpbe, Matrix berechnen... Der Gestank wurde stärker. In den Ofen geguckt. Ne, alles klar dadrin. Der Kuchen ist schön schwarz so wie Schokokuchen sein muss. Ofen wieder zu. Mathebuch auf. MOMENT! Schwarz? Ofen aus. Backblech raus. Kuchen-Keks angestupst. Brösel brösel. Anderen Kuchen-Keks angestupst. Steinhart. Stirnrunzel. Vorsichtig in Kuchen-Keks beiß.. ÜÄH! Verbrannt.
Murks. Müll auf. Kuchen-Kekse rein. Müll zu.
Vorsichtig betrachtete sie den anderen Kuchen. WEHE der war auch verbrannt. Sie schnupperte daran. Ne der war gut. Hoffentlich. Was jetzt? Die Backmischungspackung sagte "Guten Appetit". Ne ne soweit war sie noch nicht. Erstmal den Kuchen aus der Form holen. Wie macht man das? Mit einem Messer. Also los.
Schrabb, Schrabb. Prockel prockel. "Autsch in meinen Finger". Stech stech.. Geschafft!
Weiter gehts. Jetzt fehlt nur noch die Glasur dann hat sie's geschafft. Hm.. Wie macht man das? Puderzucker in 'ne Tasse und Wasser dazu. Aber wieviel Wasser? 5 Esslöffel? Okay versuchen wir's...
Ups. Das war zuviel. "Kann ich jetzt trinken." Haha nicht.
 Nächster Versuch. Okay, mehr Zucker weniger Wasser. Tada! Hat geklappt. Okay streich schreich auf den Kuchen. Und jetzt gaaaaanz vorsichtig die Strusel drauf damit's ein schönes Muster ergibt. Einen nach dem anderen. Hier noch ein paar und jetzt um die Kurve und... ups ausgerutscht. Hm. Streuselhaufen. Und jetzt? Egal. Nix Muster. Chaos Kuchen.
"Ächz. Ich schwitze." Kuche backen ist scheiße. Jacke aus. "Was muss ich jetzt noch machen?" Ein schneller Blick auf die Uhr sagte ihr was zu tun ist. Fertig werden! Mama kommt in 30 Minuten nach Hause. Schnell schnell schnell. Geschir, Formen, Besteck, Förmchen. Alles in's Spülbecken. Üäh riesen Sauerei.
 Spül spül. Klecker klecker. Spritz spritz. Ach manno aufs Parkett. Egal. Fertig werden. Scheiß Ausstechförmchen. Wieso habt ihr so viele Ecken?! "Mah ich hasse Sterne." Alles abtrockenen und wegräumen. Okay noch zehn Minuten was jetzt?! DER KUCHEN!
Noch schnell den letzten Schliff verpassen und dann ab damit in ihren Kleiderschrank. Mama wird sich schon drüber freuen. Hoffentlich...

THE END

Was schenkt ihr euren Müttern zum Muttertag? Mein Geschenk ist ein bisschen improvisiert und nicht ganz so perfekt wie ich's mir erhofft habe, aber Mütter freuen sich doch eigentlich über alles, oder? Vor allem wenn es selbstgemacht ist (:

Auf und davon eure kleine blöde Lisa

2 Kommentare:

  1. Cupcakes à la Dr. Oetkar :D
    Mein Bruder und ich habens auch die ganze Woche verplant :D

    AntwortenLöschen
  2. oh man was ne lustige geschichte :D
    ich habe es mir einfach gemacht, meine liebe mami bekommt zum muttertag eine packung amicelli, weil sie die sehr gerne mag. UND dann bekommt sie noch ein weisses papier, darauf habe ich geschrieben:
    es sind die kleinen dinge im leben die gluecklich machen im leben.
    drum herum habe ich dann kleine bunte schnipsel geklebt mit mini-gutscheinen wie z.B. kochen, waschen, spuelmaschine ausraeumen, fruehstueck machen, tee zusammen trinken, lieblingskuchen backen usw.
    ich hoffe sie freut sich darueber :)

    ganz liebe gruesse
    j.s.

    AntwortenLöschen

Gib deinen Senf dazu!