Seiten

Montag, 2. Januar 2012

Liebe kleine Krummelus

Sie waren alle drei auf den Küchentisch geklettert. Plötzlich
flog ein düsterer Schatten über Thomas´ Gesicht.
"Ich will niemals groß werden", sagte er entschieden.
"Ich auch nicht", sagte Annika
"Nein, darum muß man sich wirklich nicht reißen", sagte Pippi.
"Große Menschen haben niemals etwas Lustiges. Sie haben
nur einen Haufen langweilige Arbeit und komische Kleider und
Hühneraugen und Kumminalsteuern."
"Kommualsteuern heißt das", sagte Annika.
"Ja, es bleibt jedenfalls der gleiche Unsinn", sagte Pippi.
"Und dann sind sie voll Aberglaube und Verrücktheiten.
Sie glauben, es passiert ein großes Unglück, wenn sie beim
Essen das Messer in den Mund stecken, und all
solch dummes Zeug."
"Und spielen können sie auch nicht", sagte Annika.
"Uch, das man unbedingt groß werden muß!"
"Wer hat gesagt, daß man es werden muß?" fragte Pippi.
"Wenn ich mich nicht irre, habe ich irgendwo ein paar Pillen."
"Was für Pillen?" fragte Thomas.
"Sehr gute Pillen für die, die nicht groß werden wollen", sagte
Pippi und sprang vom Küchentisch. Sie suchte überall in
Schränken und Schubkästen,und nach einer Weile brachte sie etwas an,
was genau aussah wie drei gelbe Erbsen.
"Erbsen!" sagte Thomas erstaunt.
"Glaubst du,was?" sagte Pippi. "Das sind keine Erbsen. Das sind
Krummeluspillen. Ich habe sie vor langer Zeit in Rio von einem
alten Indianerhäuptling gekriegt, als ich gerade mal sagte,
daß mir nicht so viel daran läge, groß zu werden."
"Und diese Pillen sollen helfen?" fragte Annika zweifelnd.
"Natürlich", versicherte Pippi.
"Aber man muß sie im Dunkeln nehmen, und dazu muß man sagen:
Liebe kleine Krummelus,
niemals will ich werden gruß."
"Groß meinst du wohl", sagte Thomas.
"Wenn ich `gruß´ gesagt hab, dann meine ich ´gruß´", sagte Pippi.
"Das ist nämlich gerade der Trick, verstehst du.. Die meisten sagen
´groß´ und das ist das Schlimmste, was passieren kann.
Denn dann fängt man erst richtig an zu wachsen."
Pippi gab Thomas und Annika jedem eine Krummeluspille.
Vor Spannung lief ihnen ein Schauder über den Rücken.
Wenn sie nur daran dachten, das diese merkwürdige Pille im nächsten
Augenblick in ihrem Magen liegen würde, und dann brauchten sie nie,
nie groß zu werden. Das war wunderbar!
"Jetzt", flüsterte Pippi.
Sie schluckten ihre Pillen hinunter.
"Liebe kleine Krummelus,
niemals will ich werden gruß",
sagten alle drei zu gleicher Zeit.
Nun war es geschehen. Pippi machte die Deckenlampe an.
"Herrlich", sagte sie. "Jetzt brauchte man nicht groß zu werden
und Hühneraugen zu kriegen und andere unangenehme Sachen."

-Pippi Langstrumpf will nicht groß werden, Astrid Lindgren

1 Kommentar:

Gib deinen Senf dazu!