Seiten

Dienstag, 6. März 2012

Perspektivwechsel

Manchmal frage ich mich, was gewesen wäre wenn.
Ob alles hätte anders kommen können.Wo ich heute wäre. Wo wir heute wären. Ob es so etwas wie Schicksal gibt oder alles nur Zufälle sind. Haben wir eine Bestimmung? Und wenn ja können wir darauf Einfluss nehmen?
Was wäre wenn?

Damals hat es geregnet. Wir haben uns ihren Schrim geteilt. Er war rot. Die Regentropfen perlten dran ab und tropften ihr auf die Nase. Sie musste unentwegt kichern. Vielleicht hätte ich den Schirm halten sollen. Dann wäre sie nicht so nass geworden. Am Fenster einer Konditorei drückten wir uns die Nasen platt. Die Schokotorten in der Auslage glänzeten fettig frisch. Was wäre gewesen, wenn ich sie eingeladen hätte? Auf einen Kaffee. Mochte sie Kaffe? Oder auf einen Kakao. Mit Sahne. Sie mochte Sahne. Als sie meine Hand nahm, nur kurz, und mich weiter zog, hätte ich sie da festhalten sollen? Wir spazierten weiter die Straße hinunter. Es regnete jetzt fester. Sie drängte sich enger an mich. Ich machte ihr pingeliges Verhalten nach und brachte sie zum Lachen. Ich alberte herum. Klaute ihr den Schirm und schubste sie in die Pfützen. Ihr halb erschrockener halb begeisterter Schrei klingt mir heute noch in den Ohren. Wann hätte ich erkennen müssen, dass Schluss ist? Hundert Meter vom Hauptbahnhof entfernt blickte sie auf ihre Uhr. Was wäre, wenn es zweihundert Meter gewesen wären? Sie fing an zu rennen. Quietschte, lachte und rannte. Ich joggte ihr leichtfüßig hinterher. Ich konnte die Augen nicht von ihr lassen. Wir waren pünktlich da. Natürlich. Überpünktlich sogar. Sie blickte mich an. Der fransige Pony hing ihr nass in die Augen. Ich kann mich nicht mehr an deren Farbe erinnern. Ich blickte sie an. Mein Gesicht tropfte vor Regen und strahlte vor Freude.
Sie drehte sich um als der Zug in den Bahnhof einfuhr. Jetzt. Was wäre gewesen, wenn ich sie jetzt geküsst hätte? Sie nur für eine Sekunde zurück gehalten, den Zug abfahren lassen und sie geküsst hätte? Wäs wäre dann gewesen? Sie stieg ein und winkte mir noch ein letztes Mal zu. Im dritten Waggong räumte ein junger Mann seine Tasche zur Seite. Sie setzte sich. Der junge Mann heißt Paul. Morgen bin ich auf ihre Hochzeit eingeladen. Was wäre gewesen wenn?
...
Für die, die sich nicht trauen. Und die, die sich doch trauen und bei denen es schief läuft. Dass ihr es immer wieder, immer weiter versucht. Carpe diem.

Auf und davon, Lisa

PS: Was haltet ihr von der männlichen Sicht? Ich schreibe übelst gerne aus der Sicht von Kerlen, aber ich glaube ich treff sie einfach immer noch nicht richtig. Meine Jungs sind glaube ich zu romantisch veranlagt. Und zu philosophisch. Sowas gibts ja eigentlich gar nicht :D
PPS: Ich hab ein neues 50f Foto hochgeladen. Ihr könnt es hier angucken (:

7 Kommentare:

  1. Wunderschöne Kurzgeschichte ♥
    (Mein literarisches Talent reicht gerade mal für pointierten Slapstick und das Überleben der gymnasialen Oberstufe:D)

    Also, das mit den Zahlen ist einfach eine Fortsetzung von der Liste "100 Dinge, die garantiert glücklich machen" und du findest die anderen Posts unter dem Label "Glücksklee" :DD

    AntwortenLöschen
  2. Und meine Sucht für Online Shopping ist einfach nur abartig, weil ich jetzt ja rein theoretisch alle Zeit der Welt hätte, um in München shoppen zu gehen, aber im Internet muss man halt einfach nie anstehen und da wird man auch nicht blöd angestarrt, wenn man sich ein wunderschönes Kleid kauft, aber eigentlich gerade in einer löchrigen Jogginghose rumgammelt:DD

    AntwortenLöschen
  3. oh jaa . ich bin jedes jahr in flachau unterwegs ;)kennst du dann auch den dampfkessel?

    die hose hab ich von 'madonna' xD

    AntwortenLöschen
  4. Ja ;D bei uns hat es gestern sogar nochmal gehargelt und es regnet ständig. Heute st ruhe, kein regen, kein hargel, kein schnee :)

    AntwortenLöschen
  5. das bild ist echt gut :) hahah vllt malen wir uns ja dann auch mal was auf den rücken^^ :)
    ich speicher es mir gleich mal

    hättest du noch ne idee, was man da dann drauf schreiben könnte ?
    LG

    AntwortenLöschen
  6. Jahaaa, ich war auf dem Konzert in Münster :) und es war gut. mehr als gut !;) du hast etwas verpasst ^^
    Hast du dir Jim Kroft schon angehört? Also ich habe mich wirklich in diesen Typen VERLIEBT! :o :)

    Und deine Kurzgeschichte gefällt mir übertrieben gut. Die männliche Sicht ist auch sehr süß und romantisch, vielleicht zu romantisch für die meisten Kerle, aaaber ich steht ja auf so einen kitschigen Kram ;)
    Freu michn schon darauf, das nächstemal so etwas von dir zu lesen :)

    AntwortenLöschen

Gib deinen Senf dazu!