Seiten

Montag, 21. April 2014

Hoffnung auf ein Happy End

Kennt ihr diese romantischen Komödien, die alle nach dem selben Schema aufgebaut sind?
Mann lernt Frau kennen - Beide sind total glücklich miteinander - Einer von beiden macht etwas dämliches/ es passiert etwas Schreckliches - die Beiden trennen sich - Alle sind total unglücklich - die Person an der's gescheitert ist entschuldigt sich - die Beiden kommen wieder zusammen - Alle sind glücklich
Kennt man ne?

Ich hasse diese Phase in den Filmen, in der alles schief läuft. Auch wenn ich genau weiß, dass am Ende alles gut ausgeht, kann ich es mir unglaublich schlecht angucken, wie Fehler gemacht und Herzen gebrochen werden. Es macht mich jedes mal furchtbar traurig und ich leide richtig mit den Personen mit.
Wenn ich den Streifen schon kenne, dann kann es sogar vorkommen, dass ich diesen Teil des Filmes einfach überspringe. Schlichtweg weil ich es mir dieses Unglück nicht antun möchte.

Das Problem ist, dass man im wirklichen Leben Schmerz, Trauer und Unglück nicht einfach überspringen oder vorspulen kann und dass man nicht wissen kann, ob am Ende alles wieder gut wird. Denn vielleicht ist dein Leben ja gar keine romantische Komödie sondern ein Beziehungsdrama oder ein Horrorfilm.
Man muss diese Phasen einfach hinnehmen, darf sich nicht die Augen zuhalten, den Ton ausstellen oder aufstehen und gehen. Denn das ist dein Leben und mitten auf der Strecke aussteigen ist nicht. Nimm es hin, schau genau zu, lerne aus Fehlern und hoffe einfach, dass am Ende doch noch alles gut ausgeht. Mehr kannst du eh nicht tun.


1 Kommentar:

  1. Mein Leben ist kein Drama. In Dramen haben die Protagonistinnen schöne Haare und können schön weinen. Wenn ich weine, seh ich aus wie'n Gnu.

    Aber es hat Spaß gemacht, deinen Text zu lesen und Prinzip hast du ja Recht :)

    Lass mal wieder öfters von dir hören, du Socke!

    -Trang

    AntwortenLöschen

Gib deinen Senf dazu!