Seiten

Mittwoch, 18. Februar 2015

Einzimmerwohnungmitmeerblick

Ich sitze auf der Fensterbank und starre auf mein Handy. Die Beine lasse ich aus dem Fenster baumeln. Auf der Straße fahren die Autos vorbei. Manchmal schaut mich einer der Autofahrer dämlich an. Dann zeige ich ihm meinen Mittelfinger. Die Sonne scheint und es fühlt sich gar nicht an wie Anfang Februar. Im Haus gegenüber streckt ein Kind seinen Kopf aus dem Fenster. "Wann gehen wir in den Zoo?" ruft es seiner Mutter zu, die unten vor der Haustür steht und sich mit der Nachbarin unterhält. 'Scheiß Zoo' denke ich. 'Alles Tierquälerei.' Und dann wünschte ich, ich wäre wieder acht und wüsste das nicht, weil Zoos eigentlich cool sind. 'Scheiß Älterwerden' denke ich und 'Scheiß Liebeskummer. Ich hab keinen um diesen ganzen Erwachsenenkram gebeten.' Ich habe große Lust einfach vom Fensterbrett zu rutschen und mich auf die Straße zu stürzen. 'Scheiß Erdgeschosswohnung' denke ich. 'Nichtmal vernünftig umbringen kann man sich hier.'
Die Mutter und das Kind auf der anderen Straßenseite sind verschwunden. Sie packen jetzt ihre Rucksäcke mit Keksen und Milchbrötchen und Trinkpäckchen und stinkenden Bifis voll und fahren dann in den scheiß Zoo. Ich bin so verzweifelt, dass ich sie am liebsten fragen würde, ob sie mich mitnehmen. Aber ich trage 'ne Jogginghose und hab' Pickel im Gesicht. Ich geh heute nirgends mehr hin. Deswegen sitze ich auch in meinem Fenster und nicht unten am Rhein. Bloß nicht unter Leute kommen. 'Scheiß Clerasil' denke ich, 'Alles Lüge. Bringt eh nichts' und schiebe mir das gefühlt tausendste Stück Schokolade an diesem Tag in den Mund. Aus der Wohnung über mir ertönt laut "Viva Colonia". 'Scheiß Karneval' stöhne ich und halte mir die Ohren zu. Ich vergrabe das Gesicht in den Händen und habe das unbändige Verlangen zu Schreien.
'Fick dich' denke ich und schaue auf mein Handy. Das WhatsApp Symbol funkelt mich hämisch an. "Keine neuen Nachrichten". 'Fick dich' denke ich wieder und werfe mein Handy quer durchs Zimmer Richtung Bett. 'Du merkst es ja nichtmal, wenn ich dich ignoriere.' Klatsch. Das Handy hat mein Bett um gut einen halben Meter verfehlt und ist mit dem Display auf dem hässlichen PVC Boden gelandet. 'Schrödingers Handy' denke ich. 'Ich weiß erst, ob es kaputt ist oder nicht, wenn ich nachgesehen habe.' Und dann fange ich an zu Heulen. Sitze in der warmen Februarsonne auf der Fensterbank meiner Einzimmerwohnung und heule wie ein kleines Mädchen.
'Ich wünschte ich hätte Bier' denke ich. 'Und Kippen. Dann könnte ich jetzt richtig schön asozial sein und das würde dich aufregen.' Schniefend wische ich mir den Rotz am Ärmel meines grauen Schlabberpullis ab. 'Aber du bist ja so damit beschäftigt unabhängig zu sein, du würdest es nichtmal mitkriegen.'
Mein Handy hat immer noch keinen Ton von sich gegeben. 'Scheiß Schrödinger' denke ich. Ein Autofahrer hält an der Ampel vor meinem Fenster und glubscht mich an. 'Scheißkerl' denke ich und strecke ihm meinen Mittelfinger entgegen. Er erwidert die Geste und braust davon. 'Scheiß Karma' denke ich. 'Ich hoffe du baust 'nen Unfall und verreckst dabei.' Und dann schäme ich mich, weil man sowas nicht denken darf. 
Ich schließe die Augen und drehe meinen Kopf in Richtung Sonne. Die warmen Strahlen trocknen die hellen Tränenspuren auf meinem Gesicht. Die Vögel zwitschern. Der Himmel ist blau, keine Wolke zu sehen. Die sind alle in meinem Kopf. 'Scheiß gutes Wetter' denke ich. Von Fern hört man das Rauschen der Autobahn.
Plötzlich brummt mein Handy. Wie elektrisiert reiße ich die Augen auf. 'Nein ich werde nicht nachschauen. Ich ignoriere dich grade und das sollst du mitkriegen' denke ich während ich auch schon eilig von der Fensterbank klettere. Als ich das Handy aufhebe zittern meine Finger. Ich gehe zurück zur Fensterbank und lehne mich mit der Hüfte dagegen. Die Sonne wärmt meinen Nacken. 'Na gut ich werde die Sms lesen aber antworten werde ich nicht' denke ich während ich das kleine Telefonhörersymbol anklicke. Schweigend starre ich deine Nachricht einige Minuten an. Schließlich tippe ich "Ich dich auch" und drücke auf "Senden". 'Scheiß Liebe' denke ich und muss lächeln.

2 Kommentare:

  1. Sehr sehr schöne Geschichte, dein Schreibstil gefällt mir richtig gut! :)

    Liebe Grüße Toni <3 @geschichtenandich.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. hey girl :)
    ich vermisse dein geschreibsel.. und dich sowieso ganz schrecklich
    love you

    AntwortenLöschen

Gib deinen Senf dazu!